Workshop "Aktives Zuhören verstehen und anwenden"
Unter den Werkzeugen verbaler, paraverbaler und nonverbaler Kommunikation ist das aktive Zuhören eines der wichtigsten Mittel um Vertrauen aufzubauen, Informationen zu gewinnen, Hilfsbereitschaft zu signalisieren und tatsächlich Hilfreich zu sein, sowie im Gegenüber ein Gefühl der Sicherheit aufzubauen. Die Fähigkeiten aktiv zuzuhören sind an Techniken gebunden, die von jedem erlernt werden können.
Programmübersicht:
- Vorstellungsrunde
- Vorstellung des Themas Aktives Zuhören, Abgrenzung zu anderen Techniken
- Grundliegende Funktionsweisen vertrauensaufbauender Maßnahmen
- Zielsetzung
- Einsatzmöglichkeiten/ Anwendungsbereiche, in welchen Situationen ist es angemessen, wie weit können wir damit gehen und was können wir damit erreichen.
- Fragen und Antworten zu Teil 1.
- Nach 90 min. kurze Pause
- Wo haben sie bereits aktiv Zugehört und diese Technik angewendet?
- Kurzer Abriss zu Empathie und Wahrnehmung, die Bedeutung von Empathie, Zu-Hören und Mit-Teilen
- Auswahl emotionaler Sprachelemente zur Erzeugung von Empathie
- Formen der Fragen und Formen der Antworten anpassen
- Gemeinsame Übungen an Beispielsituationen aus dem Leben der Teilnehmer
- Kopplung an Zielsetzung
- Konstruktion eines Gesamtablaufs von Beginn zum Ende (Ziel)
- Feedbackrunde