Themenspektrum Livecoaching, Motivationstraining & Stressbewältigung

Sie haben Interesse und wollen mehr erfahren? Sie möchten mehr zu den Ablauf, Dauer und den Preisen des Coaching erfahren? Oder ihr Thema ist nicht genannt?

Sie erreichen mich für Fragen und Terminvereinbarungen unter: ricordi@posteo.de | Tel.: 0177 6381464

FAQ zum Coachingablauf sowie weitere Hinweise finden sie HIER


Face-to-face Lifecoaching - Einzelcoaching zu ihren Themen

Durch mein Lifecoaching werden Sie ihre derzeitige Situation wahrnehmen, Träume erkennen und Wünsche aussprechen, persönlichen Grenzen überwinden und Ängste loßlassen, Freiräume erweitern, Lebensqualität erhöhen, sich Selbstverwirklichen & glücklich sein!

 

Themenspektrum 1. Selbstliebe - Das Selbst - Reflexion ihrer inneren Motivation

  • Ihr Mindset / Innere Einstellung, Denkweise & Mentalität - Das eigene Selbst in der Reflexion, Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung, Persönliche Begleitung und Briefing zu Ihren besonderen Anliegen, Emotionales Befinden und innere Kommunkation, positives Denken und positive Sprache, Ziele- und Wertereflexion, persönliche Ideologien und Wertesystem
  • Schwerpunkt Stressreflexion und Stressreduktion, Burnout-Prävention & Work-Life-Balance - das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit, Wellnesscoaching, Digital Detox, Umgang mit Digitalität & verbesserung der Lebensqualität, Reflexion zu ihren Gesundheitszustand, Beratung zu traditionellen und alternativen Heilmethoden, Meditation und autogenes Training, Traditionelle und alternative Umgangsmöglichkeiten mit negativen Stress, Möglichkeiten der Veränderung durch ihren Ressourcen

Themenspektrum Vision & Berufung: Karriere & Job, Ziele & Wünsche - Zielecoaching, Ihre Zukunftsvorstellungen & Optionen, Berufsvorstellungen und Berufsveränderungen, Projektplanung & Projektentwicklung

  • Schwerpunkt Berufsberatung & Soziales: Allgemeines zum Arbeitsmarkt, Berufe suchen und finden, Verbessern von Bewerbungsunterlagen und Bewerbungstraining ; Sozialberatung zu Arbeitsagentur & Jobcenter: Überprüfung von Bescheide und Erstellung von Briefe, Kommunkation mit Behörden, Arbeitsrecht, Vertragsrecht, Versicherungsrecht

Themenspektrum Soziales Umfeld- Das Miteinander: Konflikte & Entwicklungen bei Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen, Sozialen Kreis Verändern und Aufbauen, Menschen Verabschieden, neu Kennenlernen und Freunde gewinnen, Teamwork und Vertrauensaufbau

  • Beratung zu Mobbing und Konfliktdeeskalation, Auskunft zu Beratungsstellen und strategische Entwicklung,
  • Angstbewältigungsstrategien

Themenspektrum - Liebe & Partnerschaft: Zukunftsängste, Vertrauensprobleme, Streit- und Konfliktgeladene Situationen, Beziehungssackgassen, Langeweile und Mangel an Romantik, Kälte und Emotionslosigkeit, Kommunikationsprobleme, Alltagstrott, Einsamkeit, Lieblosigkeit, Ungeliebt-Seins und Traurigkeit. Sie kennen das oder ähnliches? Oder sind Sie Single und Unglücklich?

 

Themenspektrum Haus & Zuhaues - es gehört zu Ihnen!: Aufräumen und Entrümpeln, Ordnung & Struktur, Lösungen für kleine Räume,

Inneneinrichtung und Wohnraumgestaltung, Farbberatung, ausgewogenheit in Schmuck und Dekoration

 

Konsum - Konsumtransformation & Umweltbewußtsein: Konsum sinnvoll gestalten - Was Sie tatsächlich brauchen! Konsumverhalten verstehen, verändern & verbessern


Einzelcoaching, Kleingruppen-Workshops, Vorträge und Beratungen zu Stressprävention und Stressbewältigung

Unter Stress werden alle äußeren und inneren Faktoren, die eine Stressreaktion hervorrufen, zusammengefasst. Im Stresspräventions- und Bewältigungscoaching, sowie möglicher Workshops oder Beratungen dazu, werden wir uns der anerkannten und genutzten Stresstheorie (Lazarus und Selye) und deren Grundbegriffe (Stressoren, Stressauslöser, Distress, Eustress, Burnout, Copingstrategien, Ressourcen, Stressverstärker, etc.) widmen. Ob sie ein Coaching, eine Beratung oder ein Training benötigen: ich passe die Inhalte ihrer Bedürfnisse an.

 

Schritt 1. Analyse ihrer und physischen und/oder psychische Stressreaktionen in Bezug zu Stressoren

  • Welche Stressoren haben SIe in ihren sozialen Alltag? (Familie, Berufsleben, Partnerschaft, zwischenmenschliche Kommunikation etc.)
  • Haben sie Stressoren in Ihrem Gesundheitszustand und Lifestyle ?
  • Stressverstärker – Dauer und Intensität des Stressors, Persönlichkeitsmerkmale und individuelle Einstellung/ Denkmuster,
  • wahrgenommene Kontrollmöglichkeiten (Bsp. Vermeidungsstrategien)
  • Analyse ihrer individuellen Einschätzung, Bewertung und Interpretation ihrer Stressoren
  • Einschätzung ihres Stresspegels

Schritt 2. Vorstellung & Einschätzung Ihrer Stressbewältigungsmöglichkeiten (Copingstrategien) 

Wir wählen mögliche Stressbewältigungsstrategien mithilfe der Analyse Ihrer vorhandener Ressourcen in Bezug zur Ihren bisherigen Stressbewältigungsstrategien. - Instrumentelles (Problemorientiertes) Coping | Palliativ-Regeneratives emotionales Coping | Bewertungsorientiertes Mentales Coping

 

Schritt 3. Monitoring Ihrer Ergebnisse und Trainings zu den ausgewählten Copingstrategien.

 

 


Kommunikationstraining als Einzelcoaching oder Kleingruppentraining

 

Sprache kann uns helfen, unser Zusammensein auf diversen Ebenen zu verbessern. Verbale und nonverbale Kommunikation sind Werkzeuge unseres Alltags und unseren sozialen Interaktionen. Diese Werkzeuge können wir verbessern, erweitern und immer wieder unsere Mitmenschen aufs Neue verzaubern und bezaubern. Im Kommunikationstraining können vertrauensbildende Maßnahmen, positive Sprache und Deeskalationstechniken erlernt und vertieft werden. Inhalte sind u.a. aktives Zuhören verstehen und anwenden, friedvolle Sprache & gewaltfreie Kommunikation, Motivation in der Kommunikation, Smalltalk und erste Begegnungen.

Unter den Werkzeugen verbaler, paraverbaler und nonverbaler Kommunikation ist das aktive Zuhören eines der wichtigsten Mittel um Vertrauen aufzubauen, Informationen zu gewinnen, Hilfsbereitschaft zu signalisieren und tatsächlich Hilfreich zu sein, sowie im Gegenüber ein Gefühl der Sicherheit aufzubauen. Die Fähigkeiten aktiv zuzuhören sind an Techniken gebunden, die von jedem erlernt werden können.

 

Inhalte: Vorstellung des Themas Aktives Zuhören, Abgrenzung zu anderen Techniken | Grundliegende Funktionsweisen vertrauensaufbauender Maßnahmen | Zielsetzung | Einsatzmöglichkeiten/ Anwendungsbereiche - in welchen Situationen ist es angemessen, wie weit können wir damit gehen und was können wir damit erreichen | Ressourcen - Wo haben sie bereits aktiv Zugehört und diese Technik angewendet? | Kurzer Abriss zu Empathie und Wahrnehmung, die Bedeutung von Empathie, Zu-Hören und Mit-Teilen | Auswahl emotionaler Sprachelemente zur Erzeugung von Empathie | Frage- und Antwortformen anpassen | Gemeinsame Übungen an Beispielsituationen aus dem Leben der Teilnehmer | Methodenkopplung an Zielsetzung | Konstruktion eines Gesamtablaufs von Beginn zum Ende (Ziel)

 

Die friedliche Sprachform - Wir werden uns das Modell des Marshall B. Rosenberg zur Gewaltfreien Kommunikation einführend anschauen. Wie können wir Konflikte durch Sprache deeskalieren, Verständnis forcieren und Frieden bewahren? Haben sie in Ihren Alltag eskalative und unangenehme Situationen erlebt? “Schwarze Rhetorik” und sogenannte “Killerphrasen”, auch bekannt als Totschlagargumente, begegnen uns immer wieder, machen uns sprachloß und traurig. In diesen Seminar werden wir uns der Argumentationsstrategie widmen, die Reaktionsmöglichkeiten anschauen und friedvolle Sprache anwenden. Wir werden Trainieren, sodass sie nach dem Seminar bereits einiges umsetzen und einsetzen können werden.

 

Inhalte: Einblick in Deeskalation: Welche Techniken haben sie bisher zur Deeskalation verwendet? Wie haben sie sich dabei gefühlt und wie erfolgreich waren sie bisher damit? Wo sind ihre Grenzen und welche Rolle spielt die Zielsetzung? | Rosenberg, die Giraffe und der Wolf - Kommunikationsmodel | Einsatzmöglichkeiten/ Anwendungsbereiche, in welchen Situationen ist es angemessen, wie weit können wir damit gehen und was können wir damit erreichen. | Kurzer Abriss zu Empathie und Wahrnehmung | Auswahl emotionaler Sprachelemente zur Erzeugung von Empathie | Checkliste zur Anwendung des Modells von Rosenberg | Übungen "Ruhe Bewahren" | Gemeinsame Übungen an Beispielsituationen aus dem Leben der Teilnehmer.

 


Positive Kommunikation - Was werden sie nach diesen Workshop können: Sie werden lernen, in ihren Mitmenschen (Freunde, Arbeitgeber, Kollegen etc.) durch ihre Sprache Vertrauen zu erzeugen und ihre eigenen Wünsche, Ideen und Themen besser und effektiver kommunikativ zu platzieren. Sie werden lernen, ein Kommunikationsverlauf zu steuern und zu einem gewissen gezielten und von ihnen gewünschten Ergebnis zu führen. Sie werden schnelelr merken, ob die Kommunikation mit jemanden zu einem für sie passenden Ergebnis führt oder nicht. Sie werden auch lernen, negative Entwicklungen im Gespräch entspannter zu verlassen. Und noch vieles mehr. Die positive Sprache. Unser Gesprächsparter durch Sprache zu motivieren, Handlungen zu Fördern und positive Grundstimmung zu erzeugen kann uns sehr helfen, Missverständnisse auszuräumen und so Konflikten vorzubeugen. Haben Sie sich schon mal damit beschäftigt und welche Erfahrungen haben sie gemacht? Wir werden positive und motivierende Kommunikation benutzen und gemeinsam üben.

 

Inhalte: Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Motivation - Was gehört dazu und wie entfaltet sich diese? | Wirkfaktoren auf Motivation | Zielsetzung im Gespräch | Wirkungsspektrum | Erfahrungsaustausch und Beispiele aus dem Leben der Teilnehmer | Kommunikationsstrategien zum Aufbauen von Motivation | Vertrauensbildende Maßnahmen in der Kommunikation