° Artikel "Making Magic – Muster und Rythmen"
° Vortrag Animismus zur Lange Nacht der Religionen | 08.09.2018
° Ritual: Celebration Samhain |Dia de los Muertos| Fest der Hungrigen Geister
° Vortrag auf Video "Animismus - Natur als magisch, beseelt, heilend und lebendig"
° Seminar "Talismane, Glücksbringer und Amulette - Ojo de Dios"
° Vortrag " Schamanismus Teil 1. - Einführung in den Schamanismus"
° Vortrag " Schamanismus Teil 2. - Schamanismus der Indiander Nordwestküste Nordamerikas"
° Gesprächsrunde zur Verbindung mit Natur - Die Magie der Natur
° Vortrag "Animistische Welten - Naturgottheiten mit Hörnern und Geweihe"
° Vortrag: "Schwitzhütten und Dampfsaunen - Ein Einblick in die Kultur des Dampfes"
Heiliger Baum: Der größte Banyan-Baum mit einem Umfang von 450 Meter, mit ca. 1830 Luftwurzeln und älteste mit 250 Jahren steht im Botanischen Garten in Shibpur, Kalkutta, Indien
Weltweit, ob in traditionelle oder moderne Gesellschaften, haben sich animistische Vorstellungen im Alltag und Sprache kulturell erhalten. Unabhängig der technischen Standards werden übernatürliche Wesen als Begleiter des täglichen Lebens des Menschen angenommen. Links oben zeigt das erste Bild ein sogenanntes Geisterhäuschen, ein Schrein für Naturgeister San Phra Phun im Garten eines Urlaubsresort auf der Insel Samui in Thailand. Das zweite Bild zeigt ein der größten Schreine, welcher im Zentrum des Innenparks des Flughafens Suvarnabhumi in Bangkok steht. Diese Schreine dienen als Behausung diverser übernatürlicher Wesen, vor Allem Naturwesen. Solche animistische Vorstellungen finden sich kulturspezifisch in ihrem Erscheinungsbild und unabhängig von religiösen Vorstellungen als kulturelle Elemente zum Menschen zugehörig.
Besonders ausgeprägt ist die Sichtweise der Natur als magisch und beseelt.
Die Wahrnehmung und ein Bewusstsein für die Beseeltheit von Natur sowie eine ganzheitliche Sichtweise zu fördern, um so auch einen Einblick in die indigenen Weltsichten zu bekommen um unsere Grenzen und Ideen für unsere Zielsetzung zu erweitern ist Bestandteil unserer Arbeit.
Pflanzen sowie Pilze sind Teil der Natur und seit jeher Begleiter des Menschen. Als Nahrungsmittel und Heilmittel sichern sie dem Menschen das Überleben und als Genussmittel ergänzen sie seinen Alltag. Die psychologische sowie physiologische Nutzung von Pflanzen und Pilzen als Heilpflanzen und Medizinalpflanzen, Medizinalpilze, auch sogenannte Entheogene als Therapeutika, ist weltweit aufzufinden. Eingebettet in soziokulturellen und schamanischen Konzepten durch dazugehörige Nutzungsreglementierungen (Diäten, Konsum-formen, Einschränkungen, Rituale, Kombinationen, Zubereitungsbesonderheiten) sind diese in ihre Herkunftsländer integriert und bekommen eine besondere Bedeutung für das Leben der Menschen als Teil ihrer Kultur. Viele dieser Pflanzen und Pilze haben auch in unserer modernen Gesellschaft eine neue Heimat gefunden und bereits eine soziokulturelle Integration erlebt. Ebenso aber hat sich tradiertes Wissen unserer Kultur erhalten und wird bis heute weiter genutzt. Diverse medizinische und therapeutische Berufsgruppen greifen auf dieses Wissen zurück und nutzen es zur Heilung diverser Erkrankungen.
Zum ganzheitlichen Verständnis der Wirkung von Pflanzen und Pilzen gehört auch das Verstehen der Pflanzen und der gesamten Natur als heilend und lebendig. Dieser grundliegende Aspekt traditioneller indigener Gesellschaften erleichtert uns die kulturspzifische Nutzung der Heilpflanzen im jeweiligen soziokulturellen Kontext und zeigt uns Wege zu Lösungen von Problemen. Eine ganzheitliche Sicht auf Pflanzen und Pilzen ist genauso zentral wie ihre Anwendungsformen.
Basic of my work is to understand humans as part of nature. The nature surrounding them and keep them alive. It is magical, animated , healing and alive. From the broad spectrum of traditional knowledge of indigenous cultures I develop different strategies for solving problems in everyday life and in working life and the promotion of health and for burnout prevention. My events and workshops are primarily for motivation, health promotion, self-reflection and for expandation the personal worldview. They take place in a team.
To establish an increased awareness for nature in man, which helped boost confidence and so restore an inner natural balance, is my goal.
Worldwide, whether in traditional or modern societies we find to animistic ideas in everyday language which receive culturally. Regardless of the technical standards, supernatural beings are adopted as a companion of everyday life of the people. Picture top left shows the first image a so-called spirit houses, a shrine to nature spirits San Phra Phun in the garden of a holiday resort on the Island of Samui in Thailand. The second picture shows one of the largest shrines, which is at the center of the inner park of the airport Suvarnabhumi in Bangkok. These shrines serve as habitation of various supernatural beings, above all natural beings. Such animistic conceptions found culture-specific in their appearance, regardless of religious beliefs as cultural elements for people belonging.
Particularly pronounced the view of nature is as magical and inspired.
To promote the perception and awareness of the soulfulness of nature and a holistic approach in order to get an insight into the indigenous worldviews, to expand our borders and ideas for our objective is part of our work.
Plants and fungi are part of nature and has always been a companion of man. As food and remedy they secure the people's survival and as a luxury they complement his everyday life. The psychological and physiological use of plants and fungi as medicinal plants and medicinal fungi, also called entheogens as therapeutics is finding worldwide. Nestled in sociocultural and shamanic concepts by corresponding usage regulations (diets, methods of use, limitations, rituals, combinations, preparation peculiarities) are already integrated in their countries of origin and have particular importance for the lives of people as part of their culture. Many of these plants and fungi have found a new home in our modern society and have already had a socio-cultural integration. Likewise, but traditional knowledge of our culture has received and is still used further. Various medical and therapeutic professionals draw on this knowledge and use it to cure various diseases.
To holistic understanding of the effect of plants and fungi also includes an understanding of the plant and the whole of nature as a healing and life. This fundamental aspect of traditional indigenous societies lying us facilitates kultural specific use of medicinal plants in the particular socio-cultural context and identifying ways to resolve issues. A holistic view of plants and fungi is as central as their application forms.